15. Dezember 2023, 6:51
Sabine Brockschnieder, Geschäftsführerin bei der Baumann Group, war eigentlich für die größere Gesprächsrunde im INSIDE-Jobs-Talk Ende November eingeplant. Pläne gehen nicht immer auf – wir haben das Gespräch ein paar Tage später nachgeholt. Familie, Soft Skills, Hard Skills, Arbeitskultur, Fachkräftemangel und Bürokratiemonster sind Schlagwörter, die während der gut 30-minütigen Unterhaltung mit Sabine Brockschnieder fallen.
„Der Bedarf an jungen Menschen ist aktuell sehr hoch. Und wird hoch bleiben. Auch deshalb hat sich Arbeitskultur gegenüber früher verändert. Wir müssen auf die jungen Arbeitskräfte zugehen, aber das ist ja nicht zwingend etwas Schlechtes“, sagte Brockschnieder. Wichtig sei, so die Managerin, dass junge Mitarbeiterinnen wie auch deren Partner bei der Familiengründung ihre Karriere nicht aus den Augen verlieren müssten. Brockschnieder: „Denn nur so sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch top motiviert. Familie darf kein Dealbreaker sein.“
Eine weitere Veränderung erkennt Brockschnieder, die seit 2017 für die Baumann Group arbeitet und in ihrer Position Verantwortung für gut 1.000 Personen hat, in der Art und Weise, wie Mitarbeiter geführt werden.