29. November 2022, 9:43
Dass es dem chinesischen Hausgerätebauer mit seinem Europa-Engagement ernst ist, haben die Investitionen der letzten Jahre bewiesen.
Aktuell ist im türkischen Eskişehir eine neue Geschirrspülerfabrik in Betrieb genommen worden. Mehr als 40 Mio Euro hat das Projekt gekostet. Am selben Standort wurde letztes Jahr eine Wäschetrockner-Fabrik eröffnet. Das neue Werk befindet sich im New Green Field Production Campus von Haier in der Türkei, dessen Gelände eine Gesamtfläche von 190.000 Quadratmetern umfasst. Die neue, mit Solarzellen ausgestattete Produktionsstätte macht darüber hinaus die Türkei zum größten Produktions- und Exportstandort: Von hier werden nicht nur die europäischen Länder, sondern auch die globalen Märkte mit Produkten bedient.
Das neue Geschirrspülerwerk kann bei voller Kapazitätsauslastung 1 Mio Geräte im Jahr produzieren. Folgende Geräteserien laufen hier vom Band: Haier I-Pro Shine Series 7 und 6, Hoover H-Dish 700 und Candy Rapido. Alle sind über die hOn-App vernetzungsfähig.