Nobilia: 3D-Show für die nBox
Nobilia
3D-Show für die nBox

Die Nobilia-Hausmesse in einem kurzen Bericht zusammenzufassen, ist eine eigentlich unlösbare Aufgabe. Wir sagen’s lieber gleich vorab. Auch sechs Stunden im Nobilia-Messezentrum – für 5.400 qm Ausstellungsfläche und einen Abstecher zur Montage-Akademie – reichen nicht aus, um sich wirklich alle Produkt- und Serviceangebote von digitalem Verkaufshandbuch über Atak, KI-Küchenplaner bis hin zu den neuen Montagepaketen von Montas umfassend erklären zu lassen. Insgesamt 127 Planungen zeigt Nobilia zur Messe, darunter 50 Küchen, 36 Bäder und 41 Wohn- und Esslösungen sowie fünf komplett ausgestattete Apartments. Wir werden im Laufe der nächsten Wochen nochmal nachlegen.
Hauptdarsteller in Verl ist bei der noch bis Anfang Oktober laufenden Hausmesse das gemeinsam mit Hettich entwickelte neue Schubkastensystem nBox, dessen Launch auf einer eigenen, 400 qm großen Ausstellungsfläche entsprechend inszeniert wurde. Wer den Innovationstunnel mit einer Installation aus Spiegeln und Animationselementen durchschritten hat, kriegt im 3D-Kino gleich zum Start des Rundgangs mit 3D-Brille auf der Nase die ersten Einblicke in die Technik.
Mit schlanker 10.7-mm-Zarge, dunklem Innendesign, unsichtbarer Technik, Individualisierungsmöglichkeiten löst die nBox das vor gut einem Jahrzehnt eingeführte System Profi+ zum Jahreswechsel ab. Ohne Mehrpreis. Ab dann werden alle Nobilia-Kommissionen mit dem neuen Schubkastensystem ausgestattet. Die erste Produktionsanlage ist bereits umgestellt. Über die Weihnachtsferien sollen dann die letzten Maßnahmen in der Produktion erfolgen.
Dass der Schubkastenwechsel in eine Zeit fällt, in der Kapazitäten nicht voll ausgelastet sind, könnte man als Glück im Unglück für Nobilia bezeichnen.
Das „Musterküchenproblem“, das durch die Umstellung im Handel entsteht, geht Nobilia mit einem gläsernen Demo Center an, das Händler kostenfrei bestellen und in die Ausstellung integrieren können. Die Ausstellungsküchen können dann nach und nach umgerüstet werden. Auch nach der Umrüstung kann das Demo Center in der Ausstellung stehen bleiben, um die Technik zu erklären und die Designvarianten Eiche Sierra und Bronze Metallic zu zeigen, die über ein nachrüstbares Dekorprofil umsetzbar sind.
Mit der nBox und dem neuen Innendekor Schiefergrau sowie dem neuen Echtholz-Furnier-Wohnprogramm spielt Nobilia nun endgültig ernsthaft im Living-Segment mit.