19. März 2026, 9:17
Bei einer solchen Entwicklung kann man sich auch unterjährig mal zu Wort melden: Der Bünder Küchenmöbelhersteller Rotpunkt hat im ersten Quartal 2026 ein Absatzplus von 8 Prozent und ein Umsatzwachstum von 11 Prozent eingefahren. 2025 hatte das Unternehmen mit 103,7 Mio Euro Umsatz vor Erlösschmälerungen abgeschlossen.
Die Auftragsentwicklung beschreiben sie in Bünde als „Schaukelbewegung“: Auf einen starken Januar folgte ein schwächerer Februar, bevor es im März wieder deutlich anzog. Das war europaweit zu beobachten.
Vertriebsgeschäftsführer Sven Herden bleibt vorsichtig: „Wir sehen derzeit eine insgesamt stabile Entwicklung für unser Unternehmen. Gleichzeitig begegnen wir den kommenden Monaten mit dem notwendigen Respekt vor den wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen."