10. November 2025, 5:10
Im „Jahr der Küche“, das bei Ikea ausgerufen wurde, sollten sich die Küchenspezialisten von klein bis groß nicht zu sehr darauf verlassen, dass die Küchen-Umsätze sich gerade vielerorts stabilisieren – trotz schlechtem Oktober.
Die Küche ist auch in den Mittelstandsverbänden EMV und Garant, die an diesem Sonntag und Montag gemeinsam ihre EMMK-Messe in Leipzig abfahren, eine kleine Bank, ja, fast schon wieder ein Hort für Stabilität. So prognostiziert Garant-Geschäftsführer Jens Hölper für das laufende Jahr für seinen Verband ein leichtes Plus – dank der Küche. In Fahrenzhausen beim EMV rechnet Geschäftsführer Ulf Rebenschütz 2025 mit Umsatz auf Vorjahresniveau – ebenfalls vor allem dank der Küchen.
Damit das auch so bleibt, sollten alle in der Küche was tun. Das ist klar. Ikea will mit Küchen 10 Prozent mehr machen. Wird in erster Linie über Verdrängung versucht werden. Ähnlich wie die Schweden das im Schlafzimmermarkt erfolgreich mit dem neuen Pax-System durchziehen.

Der EMV stellt in Leipzig neben vielen anderen Aktivitäten seine neue Küchenmarke Livøna vor (übrigens als ö ausgesprochen, Dänisch halt). Unterzeile: Skandinavisch, smart, selbstbestimmt. Selbstbestimmt vor allem deshalb,