06. Oktober 2025, 13:37
Hochwertige Fronten, clevere Auszüge – und trotzdem Chaos im Schrank? Willkommen im echten Leben. Hier hilft kein Denken in Rastermaßen. Es braucht Routinen. Die zu entwickeln, dabei hilft Dorith Schumacher, die sich vor knapp drei Jahren mit Dein Ordnungshelfer selbstständig gemacht hat.
Wenn es in deutschen Küchen klemmt, dann meistens an zwei Dingen: zu wenig Platz und zu viel Zeugs. Was hinter den Fronten solcher Chaos-Küchen steckt, landet früher oder später auf dem Anrufbeantworter oder im E-Mail-Postfach von Dorith Schumacher. Die Ordnungscoachin aus dem Rhein-Main-Gebiet wird gerufen, wenn der Alltag mit der neuen Küche nicht mehr instagrammable, sondern einfach nur überfordernd ist.
Schumacher kommt vorbei, schaut in Schubladen, Schränke und Seelen – und räumt auf. Mit viel Gespür für das, was bei der Küchenplanung gern mal übersehen wird: die Menschen und ihr Stauraum-Problem. Denn nicht immer funktioniert in der Realität, was in der Theorie elegant durchgeplant wurde. „Ich komme meistens dann ins Spiel, wenn Kunden merken, dass sie in ihrer Traumküche ihre Kochlöffel nicht mehr wiederfinden, Schranktüren kaum zugehen und den Thermomix unter der Schrankbeleuchtung parken müssen, weil sonst nirgendwo Platz ist“, sagt Schumacher.