Zum Hauptinhalt springen

AEG im Küchenherbst

AEG im Küchenherbst

„Geschirrspülen neu gedacht“

27. August 2025, 7:11
Electrolux in Nürnberg

Was kommt nach dem „größten Küchenlaunch aller Zeiten“, den Electrolux und die Marke AEG im vergangenen Herbst gefeiert haben? 2025 zumindest schonmal ein wertmäßige Marktanteilsgewinn im deutschen Küchenhandel, sicherlich auch vor der Hintergrund der Veränderungen beim Münchner Wettbewerb.

Veränderungen gab es bekanntlich auch in Nürnberg: Als Nachfolger von Ralf Birk leitet inzwischen Andreas Steinert den Vertrieb in Richtung Küchenhandel. Auch Steinert beobachtet gespannt, wie die Hausgerätemarken sich neu positionieren. „Ein Vorteil für uns ist, dass wir diesen Prozess bereits in den vergangenen Jahren durchlaufen haben. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und haben einen ganz guten Lauf. Wir haben bewertet, welche Produkte uns fehlen und Lücken gefüllt. Jetzt kommt der letzte Baustein hinzu."

2024 hatte AEG im Kitchen Center Löhne eine runderneuerte Range eingeführt – den Backofen mit KI, die neue Kühlen-Plattform und das kratzfeste Saphirmatt-Kochfeld, das in der Tat viel Aufmerksamkeit bekam. Für den kommenden Messeherbst verspricht das Unternehmen nun den „neu gedachten“ Geschirrspüler – einen „Game-Changer in der Küche“ – superleise und mit minimalem Wasserverbrauch.

Daniel Gerbig, Product Line Director Care, sagt es so: „Wir verbinden alles, was in einer Spülmaschine relevant ist: Energieeffizienz, superleise Funktionen, aber auch die Flexibilität, die der Endkunde möchte. Denn es gibt ganz unterschiedliche Geschmäcker, wie man eine Spülmaschine belädt. Der eine ist eher der Chaot, der andere ist eher der Ordnungsfanatiker. Wir haben das Angebot für den Endkunden, die Spülmaschine genauso zu beladen, wie er möchte.“

Das letzte Puzzlestück soll dieser Geschirrspüler sein im Premiumangebot für den Küchenhandel. Hinzu kommt ein Servicepaket, das ebenfalls Thema auf der Küchenmeile sein wird.

Anzeige

Login

Hier zum Newsletter anmelden: