19. März 2025, 8:41
Moritz Schüller auf der Bühne des 6. INSIDE Branchen-Gipfels 2024
Moritz Schüller, 28, ist Familienunternehmer. Bei Ritterwerk in Gröbenzell, Marktführer für Allesschneider und Anbieter von Einbau-Kleingeräten, führt er die Geschäfte zusammen mit seinem Vater Michael Schüller und seinem Bruder Lorin. Im Januar hat die Schüller Group mit Dittert eine Kleingerätemarke vorgestellt, die exklusiv dem Fachhandel vorbehalten ist.
INSIDE: Was hat den Ausschlag dafür gegeben, dass Ihr neben Ritter eine zweite Marke ins Leben gerufen habt?
Moritz Schüller: Wir wollen die Identität der Marke Ritter beibehalten, das Spezialistentum, die Nische, das Made in Germany. Deshalb haben wir uns entschieden, für den Markt in Konsumpreislagen eine neue Marke zu gründen.
Braucht es das, eine weitere Kleingerätemarke?
Niemand braucht den 100. Toaster oder Wasserkocher. Also müssen wir etwas anders machen. Das tun wir über unseren Vertriebsansatz. Wir vermarkten Dittert ausschließlich an den Fachhandel: Elektrofachhandel, Möbelfachhandel oder Küchenfachhandel – eben kein Omichannel.
Und wenn der Fachhändler an der Ecke Dittert in seinem Onlineshop anbietet?
Dann darf er das. Er muss sich nur an unsere Regeln halten,