Zum Hauptinhalt springen

Boras Ziel: „Lovebrand Nummer 1“

Bora

Ziel: Lovebrand Nummer 1

06. Februar 2025, 9:33
Hauptdarstellerin: Boras Signature Kitchen, Quelle: Bora

Aus dem Radsportmarketing ist die Marke Bora schon lange nicht mehr wegzudenken. Die Story dahinter ist oft erzählt, die Leidenschaft von Firmengründer Willi Bruckbauer und seine einstige Radsport-Profi-Laufbahn allgemein bekannt. Nach wie vor ist der Markenauftritt rund um die großen Radsportevents eine wichtige Säule, doch das Bora-Marketing, das sich klar an Endverbraucher richtet, ist inzwischen auch weit darüber hinausgewachsen.

Gerade läuft wieder eine TvV und Digital-Kampagne – gleichzeitig in sieben Ländern. Boras Chief Marketing Officer Dominik Clever erklärt im INSIDE-Gespräch, was die Raublinger antreibt: „Im Lebensraum Küche die Lovebrand Nummer 1 zu werden“. Per Definition sind solche Lieblingsmarken welche, die bei Verbraucherinnen und Verbrauchern positive Gefühle auslösen, regelrecht geliebt und darum anderen gegenüber bevorzugt werden. Beispiele aus anderen Bereichen: Lego oder Nutella.

Seit drei Jahren ist Clever bei der Raublinger Gerätemarke als Chief Marketing Officer am Start, war vorher bei Zott und beim Maschinenbauer Kuka. 70 Leute (von insgesamt 650) gehören zu Clevers Team. Er verantwortet auch die Bora Academy, das Digitalteam, die Kommunikationsabteilung und den Experience-Bereich. „Es gehört zu unserer Philosophie, in all diesen Abteilungen Spezialisten zu beschäftigen, keine Sachbearbeiter. Wir machen es selbst“, sagt Clever. Heißt: Das meiste passiert inhouse. Sämtliche Marketingdisziplinen werden von eigenen Leuten abgedeckt.

DominikClever 2024 021

Dominik Clever, Quelle: Bora

Auch der neue TV-Spot, der im Januar und Februar über die Bildschirme in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, Belgien und den Niederlanden flimmert, wurde fast ausschließlich vom Bora-Team produziert.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?  
 
Login
 
INSIDE-Küche-Abo abschließen

Anzeige

Login

Hier zum Newsletter anmelden: