Zum Hauptinhalt springen

Rosskopf & Partner

Mehr als ein Arbeitsplattenlieferant

Mehr als ein Arbeitsplattenlieferant

07. Oktober 2024, 6:52
Mario Stühm und Christin Bergmann

Einen guten Lauf inmitten eines schrumpfenden Küchenmarkts – den hat, wie so einige Arbeitsplattenlieferanten in diesem Jahr, die im thüringischen Obermehler beheimatete Rosskopf + Partner AG. Beim Besuch in Obermehler gab’s einen Einblick in die ungewöhnliche Firmengeschichte, die Denkweise und in Produktion und Vertrieb des Werkstoffverarbeiters.

Dass sie sich bei Rosskopf + Partner zurzeit nicht um die Auftragslage sorgen müssen, das liegt natürlich auch daran, dass der große Marktbegleiter Lechner sich nach der Insolvenz aus dem Markt verabschieden musste. „Wir haben das mit viel Demut betrachtet“, sagt dazu Firmenchefin Christin Bergmann. Sowohl im Bereich der Küchenstudios als auch in der Großfläche kamen Neukunden dazu. Die Zuwachsraten im Auftragseingang liegen momentan im zweistelligen Prozentbereich.

Anzeige

"Wir wollen faszinieren": Christin Bergmann

Von den rund 20 Mio Euro Umsatz macht der Küchenbereich im Jahr des 40-jährigen Bestehens etwa die Hälfte aus. „Wir sind mehr als ein Arbeitsplattenlieferant“, so Christin Bergmann beim INSIDE-Besuch in Obermehler. Und: „Wir wollen faszinieren.“ Ein guter Teil des Geschäfts entfällt auf individuelle Projekte. Als Beispiel zeigt Bergmann eine 65 Meter lange Sitzmöbel-Konstruktion aus 7.000 Technistone-Quarzstein- und Glas-Lamellen, die in der Fußgängerzone des schwedischen Uppsala steht.

Betriebsführung in Obermehler: Outsiderin, Mario Stühm

„Durch diese Projekte lernen wir viel über Innovation“, sagt Mario Stühm, der als Vertriebsleiter für den Küchen- und Badbereich zuständig ist. „Dadurch werden wir

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?  
 
Login
 
INSIDE-Küche-Abo abschließen