07. Oktober 2024, 6:52
Carolin Möbius und Stefan Riga haben gemeinsam das junge Küchenhandelsunternehmen Xanocs mit Sitz in Grimma und Filiale in Leipzig aufgebaut. Beim INSIDE-Besuch in Sachsen wird schnell klar, dass zum Rezept von Xanocs auch die ungewöhnliche Konstellation aus junger Geschäftsführerin und erfahrenem Geschäftsleiter gehört.
In Grimma, im Leipziger Speckgürtel, hat Xanocs seinen Sitz in einem früheren Autohaus. Die Alpakafarm gegenüber sagt schon einiges aus über die Lage des Standorts, die so ganz anders ist als die der Leipziger Filiale, ein ehemaliger Küchenquelle-Standort, mitten auf der Szenemeile „Karli“.
Schon die Anreise zu Xanocs in Grimma ist ein Abenteuer – wenn man’s angeht wie die Outsiderin, die sich in den Kopf gesetzt hatte, ihr Deutschlandticket voll auszureizen und auch das Angebot ausschlug, sich vom Bahnhof abholen zu lassen. „Laufkundschaft“ zu bekommen, war im Hinblick auf die Lage außerhalb des Orts anfangs eine Herausforderung, sagt Carolin Möbius. Hinzu kam, dass man zunächst von außen gar nicht gleich sah, dass die Immobilie ein Küchenstudio beherbergt. Inzwischen aber lässt die Aufschrift „Küchenstudio“ an der Glasfassade des ehemaligen Autohauses keine Zweifel mehr.