14. August 2024, 13:19
Vor rund zwei Jahren gab´s bei Siemens bekanntlich den großen Rebrand-Push bei der Hausgeräte-Marke Siemens – mit neuem CI und neuem Markenauftritt. Die Marke sollte, einfach gesagt, jünger, nahbarer, authentischer werden. Im vergangenen Jahr hat man daran weiter gefeilt und die Idee geboren, für das Rebranding ein umfassenderes Konzept unter dem Hashtag #siemenshomeandfriends zu entwickeln. Das Ziel: eine Community zu schaffen, die im weitesten Sinne etwas mit Genuss und Kochen zu tun hat. So kam man schließlich auf Jo Semola als „Brotfluencer“, weil der sich aufs Brotbacken spezialisiert hat, und auf den Wiener TV-Koch Alexander Kumptner, der aus TV-Formaten bekannt ist wie Die Küchenschlacht und The Taste. „Wir wollten weg von den eher unnahbaren klassischen Sterneköchen“, sagt Katja Wendel, Head of Siemens Marketing Central Europe.