Zum Hauptinhalt springen

Stellenabbau bei Siematic

Siematic

Stellenabbau

13. Juni 2024, 15:36

„Betriebswirtschaftlich optimierte Prozessabläufe“ und „Umstrukturierungen zur notwendigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit“ führt die Edelküchenschmiede Siematic dafür an, dass nun ein Stellenabbau eingeleitet werden muss.

Damit ist der Küchenbauer aus Löhne, der seit 2017 der chinesischen Nison-Gruppe gehört, nicht allein. In der Küchenmöbelindustrie wurde bislang allerdings zumeist durch Fluktuation reduziert, auch befristete Verträge wurden oftmals nicht verlängert. An die große Glocke hängen mag das Thema naturgemäß keiner, sofern Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretern es nicht erforderlich machen, in die Kommunikation nach außen zu gehen.

Zurzeit beschäftigt Siematic nach eigenen Angaben 394 Leute weltweit. 2020 war eine Mitarbeiterzahl von 420 kommuniziert worden. Gestrafft werden muss nun vor allem im kaufmännischen Bereich am Stammsitz Löhne, wo voraussichtlich 20 Stellen gestrichen werden. Hinzu kommen geplante Renteneintritte, so Siematic.

Anzeige

Login

Hier zum Newsletter anmelden: