Zum Hauptinhalt springen

KI bei Häcker: „Von Tag zu Tag besser“

Häcker Küchen

„Von Tag zu Tag besser“

16. Oktober 2023, 9:57
Hilfestellungen werden in Echtzeit direkt auf die entsprechende Stelle am Produkt projiziert.

Beim Rödinghausener Küchenbauer Häcker liegt der Schwerpunkt der Nutzung von Künstlicher Intelligenz bisher im technischen Bereich. KI wird bereits industriell angewendet.
„Von der Idee bis zum produktiven Einsatz ist es häufig ein weiter Weg“, sagt Häckers Technik-Geschäftsführer Dirk Krupka. „Die erste Idee zum Einsatz eines Werkerassistenzsystems hatten wir schon vor 15 Jahren. Allerdings sind wir damals mit der Realisierung, zum Glück nur unter Laborbedingungen, gescheitert. Durch den Einsatz moderner Software sehen solche Systeme heute schon ganz anders aus.“
Gemeinsam mit dem oberösterreichischen Forschungsunternehmen Profactor ist die Q-Station entwickelt worden, ein digitales Produktions-Assistenz-System zur Qualitätssicherung auf Basis von ereignisgesteuerten Informationen. Die Q-Station versorgt die Häcker-Mitarbeiter gezielt mit Informationen zu den gefertigten Artikeln mithilfe von Projektionen auf die Schrankoberfläche. Ein integriertes Softwaresystem verknüpft Bildverarbeitung, KI und Projektionstechnik.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?  
 
Login
 
INSIDE-Küche-Abo abschließen

Anzeige

Login