04. Oktober 2022, 23:56
Es sind keine einfachen Zeiten aktuell für alle Küchenhersteller, die sich vor allem auf das untere bis mittlere Preissegment konzentrieren. Der Druck steigt und lässt vor allem solche Branchenplayer gut dastehen, die die vergangenen Jahre genutzt haben, beispielsweise um zu investieren. Impuls Küchen gehört sicher zu den starken Playern in diesem Segment. Auf einen Umsatz von 118,3 Mio Euro Umsatz kamen die Sauerländer in 2021 - bei einer Exportquote von 34 Prozent. In den letzten Jahren, so Impuls-Vertriebschef Ulrich Spleth, lag der Schwerpunkt Infrastrukturmaßnahmen in Brilon. Dabei sei es auch darum gegangen, die Bereiche Küche und Bad "noch besser zusammenführen" und die Wertschöpfungstiefe zu erhöhen. Im Maschinenpark wurden dafür neueste Technologien installiert - ein Projekt, das aber noch bis Ende 2023 weiterläuft.
Was die Produkte im Kitchen Center Löhne angeht, in dem sich die Briloner wie jedes Jahr auf rund 475 Quadratmetern gezeigt haben, so lag der Schwerpunkt dort auf den Farben „Cranberry“ und „Thymian“. Daneben waren bei Impuls neue Griffmulden in Kupferoptik zu sehen, genauso wie Shaker-Küchen und Planungen für Hauswirtschaftsräume und besonders kleine Küchen.