Zum Hauptinhalt springen

Ballerina: Kooperation um Kooperation

Ballerina

Kooperation um Kooperation

26. September 2022, 13:24
Heidrun Brinkmeyer

„Noch durchgängiger und noch planbarer“ lautete das heimliche Messemotto bei Ballerina. Natürlich gab es auch wieder etliche Besonderheiten zu sehen, angefangen beim neuen Farbton Light Nude, den man aus dem Modebereich kennt. In Rödinghausen zieht er sich durch die gesamte Ausstellung bis hin zum Hauswirtschaftsraum.

Sie sind bei Ballerina inzwischen zur Hausmarke geworden: Kooperationen. In diesem Jahr wurden wieder einige eingetütet, zum Beispiel mit Rehau für die Quooker-Alternative Resource oder mit dem von Die Höhle der Löwen bekannten Start-up Laik aus Rosenheim. Ballerina-Händler können die patentierten Tische von Laik verkaufen und sich als Laik-Showroom auf der Webseite von Laik listen lassen. Eine Kooperation mit Ars Nova erweitert die Ballerina-Kollektion um Metallrahmen-Glasvitrinen und -regale und ermöglicht einen weiteren Schritt in Richtung Wohnen. Apropos Wohnen: Zehn Wohnvorschläge zum anteasern hat der Küchenbauer in diesem Jahr in einem Wohnprospekt zusammengestellt.

Weil Menschen immer größer werden, gibt es das neue Hochschranksystem Space+. Es ermöglicht durch die neuen Hochschrank-Korpushöhen 234, 247 und 260 cm, dass mit individueller Linienführung bis 270 cm hoch geplant werden kann. Wichtig für den Planer: Die drei Maße sind als ein Artikel angelegt.

Ein exklusiver Rollladenhochschrank in Smartglas eignet sich unter anderem – aber nicht nur – für Office-Lösungen.

Rillenfronten und Grün sah man auf dieser Messe überall, bei Ballerina ist beides schon länger im Programm. Mit Smartbeton wurde eine neue nachhaltige, handgespachtelte Oberfläche aus gemahlenem Quarz, Grafit, Feldspat, Glimmer und anderen Mineralien vorgestellt. Den anhaltenden Schwarztrend haben sie in Rödinghausen in einer komplett schwarzen Küche nochmal aufgegriffen. Der schwarze Korpus ist mittlerweile der am meisten verkaufte des Unternehmens.

Außerdem: Als Angebot zur Messe haben die Händler die Möglichkeit, eine Ballerina-Kompetenz-Seite für ihre eigene Webseite zu beziehen. Diese liegt extern und ist im CI des Händlers aufgebaut. Der Besucher bleibt auf der Seite des Händlers, kann aber auf den immer aktuellen Content von Ballerina zugreifen. Im neuen Ballerina-Extranet findet der Händler Informationen zu seinen Aufträgen, Lieferzeiten, Marketingunterlagen sowie Produktinformationen.

Auf eine nochmalige Preiseanhebung zum Jahreswechsel wird Ballerina zunächst verzichten. Der erst zum September eingeführte Teuerungszuschlag von 6 Prozent wurde aber in die Preisliste integriert, erklärt die geschäftsführende Gesellschafterin Heidrun Brinkmeyer. Bei Bedarf müsste ein weiterer TZ eingeführt werden, worauf natürlich keiner hofft.

Anzeige

Login

Hier zum Newsletter anmelden: