Zum Hauptinhalt springen

Boras Baustelle in Herford

Bora

Vierte Dimension

25. August 2022, 9:40
Tiefes Loch: Bora-Baustelle in Herford

Noch sieht man an der Ahmser Straße in Herford, einen Steinwurf über die B239 vom deutschen Blum-Headquarter entfernt, nicht viel mehr als ein riesiges Loch und ein paar Haufen Erde. Die Größe des Lochs jedoch vermittelt schon einen guten Eindruck davon, was für ein gigantisches Projekt der Muldenlüfterpionier Bora in Ostwestfalen hochzieht.

Auf 2.000 qm Fläche sollen ein permanenter Showroom für Bora und Partner aus der Einrichtungsbranche entstehen. Auch Gastronomie soll einziehen. Heuer stellt Bora aber noch auf der Area30 aus, wo Firmengründer Willi Bruckbauer am Sonntagabend auch bei unserem INSIDE Küche-Talk auf der Bühne stehen wird. 

Bei der Planung des Neubaus setzt die Pape Architekten AG auf die so genannte 4D BIM Methode, bei der 3D um die Zeit als vierte Dimension erweitert wird. Damit soll die Fertigstellung bis Herbst 2023 garantiert werden. „Im entstandenen parametrischen Gebäudemodell werden dann alle Elemente, ob Fassade, Stützen, Decken und Wände zueinander in Abhängigkeiten gebracht. In der Phase der Baurealisierung nutzt die Pape Architekten AG diese digitale Gebäudedatenbank für die Erstellung eines 4D Bauablaufplanes, um den optimalen Koordinationsablauf für die Errichtung des Bauvorhabens zu ermitteln. Dabei wird jedes Bauteil kodiert, im Bauablauf definiert und terminlich zugeordnet. Wie in einem Trickfilm kann der Bauablauf simuliert werden. Nun ist es möglich, diese komplexe Konstruktion in ihrem Ablauf auch terminlich zu steuern.“

Anzeige

Login

Hier zum Newsletter anmelden: