Rehau (mit Video)

Neue Wagnisse

07. September 2021, 9:47
Nils Wagner

Nils Wagner, Mitglied der Rehau-Inhaberfamilie und Geschäftsführer des jungen Geschäftsbereichs New Ventures, ist schon gut rumgekommen in der Welt. Teile seiner Kindheit und Jugend hat Wagner in den USA verbracht und später in seiner Heimat, der Schweiz, Architektur studiert. Von Anfang an geplant war es nicht, doch Wagner entschloss sich, in das von seinem Großvater gegründete Unternehmen einzusteigen, arbeitete sich über verschiedene Positionen bis zum Vertriebsleiter hoch. 2012 ging Wagner mit seiner Familie ins Ausland, es gab eine Vakanz in China. Insgesamt blieb Wagner acht Jahre lang für Rehau in Asien, lernte Land und Leute kennen. Und die dortige Möbel- und Küchenbranche. Warum Ikea in China längst kein Vorbild mehr ist und eine typische Customer Journey eines chinesischen Küchenkäufers hat Wagner uns in einer weiteren Folge INSIDE Talk geschildert, die sie im folgenden Video sehen und hier hören können - oder überall, wo es Podcasts gibt.

Seit Januar 2020 ist Wagner für Rehau New Ventures zuständig. New Ventures hat 60 Mitarbeiter an mehreren Standorten: hauptsächlich am Stammsitz Rehau, im Innovation Lab in München und in zwei Hubs in Shanghai und Washington DC. „Wir haben vor einigen Jahren gemerkt, dass es Trends im Markt gibt, denen man sich stellen muss“, sagt Wagner. Angefangen beim Giga-Thema Digitalisierung über Disruption, Softwareentwicklung oder Elektronik waren Kompetenzen im Unternehmen nicht in ausreichendem Maß vorhanden. Schließlich ist Rehau von seiner Herkunft ein klassisches Industrieunternehmen. Man entschied sich, diese Kompetenzen aufzubauen. Die Ausgründung als eigener Geschäftsbereich erfolgte in diesem Frühjahr. Ein Interview mit Nils Wagner über die neue Unternehmenssparte Rehau New Ventures wird in voller Länge im nächsten INSIDE Spezial, dem INSIDE Spezial Zulieferindustrie, schon Mitte Oktober erscheinen.

Verwandte Artikel

Unfitted / deVOL

Analog erwünscht

Kesseböhmer

Neue Freundin

Die neue Küche (mit Video)

Heißes Weihnachten

Anzeige

Newsletter

INSIDE Wohnen Verlag GmbH
Destouchesstr. 6
80803 München

Telefon: (089) 38 35 670
Telefax: (089) 34 21 24

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertrieb
Projekte