Samsung (Video)

„Ein richtig großes Fass“

03. Mai 2022, 13:14
Nedzad Gutic

Noch sind es ein paar Tage hin, bis Samsung sich wieder auf der Area30 im Herbst groß präsentiert. Aber schon beim vergangenen CE Summit in Schwalbach erhielt man einen guten Eindruck davon, wie viel der koreanische Hausgeräteriese daran setzt, hierzulande weiterhin stark im Einbaubereich zu wachsen. Das zweite Halbjahr wird dabei besonders spannend.  Man wolle auf der Area30 nichts weniger als „ein richtig großes Fass“ aufmachen, sagte beim Event dann auch Diana Diefenbach, Head of Retail and Communication CE. „Wir werden im Herbst viele neue Sachen zeigen – fast in jeder Produktkategorie“, ergänzte Nedzad Gutic, Director Home Appliances, der auch für ein kurzes Video auf INSIDE Küche bereitstand:

 

Der Jahresstart im Januar ließ sich indessen gut an – sowohl, was den Markt angeht, der um 18 Prozent gewachsen ist, als auch Samsung selbst, mit einem Markanteilsgewinn von 20 Prozent im Einbaubereich. Aber natürlich hat Samsung – wie alle anderen Hausgerätehersteller auch – aktuell mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen. Während inmitten der Pandemie die Herausforderungen in der Produktion lagen, weil Corona-bedingt Werke nicht in gewohnter Weise arbeiten konnten, liegt die Herausforderung aktuell in der Logistik, an deren Verbesserung Samsung mit Hochdruck arbeitetet. Klar ist: Samsung beliefert Russland nicht, der Wegfall ukrainischer Fahrer wirkt sich allerdings nicht so stark auf die Logistik aus, wie befürchtet. „Nur ein kleinerer, einstelliger Prozentbereich der Fahrer unserer Logistikunternehmen sind Ukrainer“, sagte Gutic.

Voran geht`s bei Samsung auch im Marketing. Die Kooperation mit Markenbotschafter Tim Raue wird fortgesetzt und darüber hinaus ist Samsung mit Einbau- und Kühlgeräten als Produktplatzierer in einem neuen, ursprünglich nordamerikanischen, TV-Format: „Kühlschrank öffne dich!“, ausgestrahlt auf SAT.1. Und auch personell drückt Samsung aufs Gas: Was die Nachfolge des früheren Einbau-Chefs Martin Alof angeht, so laufen bereits Gespräche mit möglichen Kandidaten. Kurzum: Bei Samsung ist gerade wieder viel in Bewegung.

Verwandte Artikel

Anzeige

Newsletter

INSIDE Wohnen Verlag GmbH
Destouchesstr. 6
80803 München

Telefon: (089) 38 35 670
Telefax: (089) 34 21 24

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertrieb
Projekte