Ballerina

Voll ausgelastet

14. September 2021, 16:58
Heidrun Brinkmeyer

Wie sich der konsequente Fokus auf den Küchenfachhandel auszahlt, kann man immer wieder bei Ballerina-Küchen beobachten. Aktuell sind die Rödinghauser in unserer INSIDE Küchen-Hitliste wieder eine Stelle nach vorne gerückt – auf Platz sieben.

105,1 Mio Euro Umsatz brachte das Unternehmen 2020 auf die Waage. Und für 2021 sieht es auch gut aus. „Wir können bis Ende August ein Umsatzplus von 11 Prozent verzeichnen“, sagt Ballerina-Chefin Heidrun Brinkmeyer im Vorfeld der Messe „Allerdings gehen wir nicht davon aus, dass sich das bis Jahresende fortsetzt, denn wir haben schon im vergangenen Jahr eine sehr hohe Kapazität gefahren.“ Damit kann Ballerina diese Art von Steigerung aus Kapazitätsgründen nicht fortführen. Für die neue Losgröße-1-Anlage übrigens, vor einem Jahr frisch installiert, wurde im Sommer bei Ballerina schon wieder eine Erweiterung gebaut.
Die Lieferzeiten sind noch entsprechend lang: Vier Monate sind es aktuell – normalerweise liegen sie bei sechs bis zwölf Wochen, je nach Produktgruppe. So schnell wird sich die Lage auch nicht normalisieren, ist man sich in Rödinghausen sicher.

Was es in diesem Jahr bei Ballerina an Neuheiten zu sehen gibt, wird – nach guter alter Tradition – im Vorfeld der Messe nicht kommuniziert. Mit den Neuheiten der vergangenen Jahre – wie etwa dem Cerealienspender – nimmt Ballerina mehr und mehr Fahrt auf. Es dauert eben immer ein paar Jahre, bis die Neuheiten nicht nur im Handel, sondern letztendlich auch beim Endkunden ankommen. Was die Ausstellung in diesem Jahr angeht, ist so viel schon sicher: Vorgestellt wird eine komplett neue Planungslinie, genauso werden Neuheiten im Fronten- und Farben-Bereich und neue Funktions-Elemente zu sehen sein, die, so Brinkmeyer, „so noch nicht auf dem Markt waren oder sind“. Darüber hinaus will man die Besucher auch mit einer neuen Marketing-Kooperation überraschen. Allen, die‘s genau wissen wollen, kann man nur eines raten: Hingehen, anschauen und sich ein eigenes Bild machen.

Verwandte Artikel

Anzeige

Newsletter

INSIDE Wohnen Verlag GmbH
Destouchesstr. 6
80803 München

Telefon: (089) 38 35 670
Telefax: (089) 34 21 24

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertrieb
Projekte