Futurekitchen Talk

Das neue Normal

18. Juni 2021, 15:22
Christiane Pauli und Hanni Rützler

Die Pandemie hat viel verändert und ist weiterhin dabei, auf das Leben vieler Menschen Einfluss zu nehmen. Das betrifft auch das Essen, das Kochen und damit die Funktion und Nutzung der Küche. Diesem Thema haben sich jetzt Christiane Pauli, Inhaberin der Agentur ansprechend, und Food-Expertin Hanni Rützler im sogenannten Futurekitchen Talk gewidmet.

Treffpunkt für das Interview von Christiane Pauli mit Hanni Rützler, bei dem auch Fragen aus der digitalen Zuhörerschaft aufgenommen wurden, war der Zukunftshof in Wien, ein visionäres Stadtlandwirtschafts-Konzept, bei dem das Prinzip der Kreislaufwirtschaft in der Praxis geprobt wird. Kurzum: Ein Setting, das bestens zum Thema passt.

„Corona hat uns ziemlich deutlich vor Augen geführt, wie Gesellschaft und Wirtschaft miteinander interagieren“, sagte Rützler etwa im Interview. Nach diesen „erzwungenen Umbrüchen“ gibt es aus ihrer Sicht kein Zurück mehr. Die Veränderungen in den Köpfen würden bleiben. So sei die Verbindung zur Natur stärker geworden. Auch habe man „noch nie soviel Zeit gemeinsam beim gemeinsamen Essen verbracht“ und damit die Erfahrung des Essens und Kochens in ihrer sozialen Dimension geschärft.

Zugleich würden Lieferservices auch im hochpreisigen Segment immer stärker genutzt. Da gebe es derzeit „eine extreme Entwicklung in einem enormen Tempo“. Der Einkauf von Lebensmittel geschehe außerdem jetzt bewusster als früher. „Bio geht durch die Decke“, sagte Rützler. Nicht zuletzt habe sich die Funktion des Kochens ein wenig verändert, bringt die Zubereitung von Gerichten doch oft eine Form von Anerkennung, Entspannung und Abwechslung, gerade wenn man im Büro oder Homeoffice mit digitalen, wenig haptischen Tätigkeiten beschäftigt ist.

Kochen, so Rützler, sei eine „spannende Kulturtechnik geworden“, mit teils sehr individueller Ausprägung. Darauf müsse auch die Industrie stärker eingehen. Denn zwischen Semiprofis und absoluten Dilettanten ist die Spannweite der Koch-Kompetenzen beim Verbraucher mittlerweile so breit wie nie zuvor.

Verwandte Artikel

Newsletter

INSIDE Wohnen Verlag GmbH
Destouchesstr. 6
80803 München

Telefon: (089) 38 35 670
Telefax: (089) 34 21 24

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertrieb
Projekte