Zum Hauptinhalt springen

RMT Soft beteiligt sich an französischer Montage-Plattform

Nobilia/RMTsoft

Dans toute la France

09. Februar 2023, 10:08
Andrea Netenjakob, Wipoz Managing Director International Stéphane Charbonneau, Gregor Soll, Wipoz-Gründer Samuel Clanchin, Dirk Fitzke

Über die Plattform des Montagenetzwerks Wipoz SAS aus dem französischen Rennes lassen sich mit wenigen Klicks Angebote für Dienstleistungen wie Aufmaß, Montage, Elektroanschluss oder Klempnerarbeiten in verschiedenen Bereichen des Hauses einholen. Rund 1.000 Monteure aus sämtlichen Départements sind bei dem 2018 gegründeten Unternehmen registriert.

Über einen Ende letzten Jahres vereinbarten Deal können die bei Wipoz registrierten Handwerker künftig die Montage-App MSA der Nobilia-Software-Tochter RMT Soft nutzen. In dem Zusammenhang hat RMT Soft auch eine Minderheitsbeteiligung an Wipoz übernommen.

Für RMT Soft soll das den Auftakt für eine intensivere Erschließung des französischen Küchenmarkts sein, der für die Mutter Nobilia bekanntlich der wichtigste Exportmarkt ist. Weitere europäische Märkte sollen folgen.

Die „Mobile.Service.App“ von RMTsoft, abgekürzt MSA, und das zugehörige cloudbasierte Programm bündeln alle relevanten Informationen rund um die Küchenmontage und Auftragsverwaltung, natürlich auch in französischer Sprache. Das Programm kommuniziert mit verschiedenen Planungs- und Warenwirtschaftssystemen, ermöglicht Händlern und Monteuren eine reibungslose Zusammenarbeit und vereinfacht dank Digitalisierung den komplexen Montageprozess vom Aufmaß bis zur Abnahme und ggf. das Beanstandungsmanagement.

RMT Soft und Wipoz wollen Neukunden künftig gemeinsam gewinnen; die Softwarelösungen im Backend bleiben indes eigenständig. Von der neuen Zusammenarbeit sollen natürlich nicht zuletzt auch die Nobilia-Händler in Frankreich profitieren, die mit ähnlichen Herausforderungen in Bezug auf die Montagekapazitäten konfrontiert sind wie der Handel hierzulande.

Login