Zum Hauptinhalt springen

Rational: Geschäftsbetrieb eingestellt

Rational

Keine Lösung

02. Dezember 2022, 12:54

Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am gestrigen Donnerstag musste Rational Einbauküchen den Geschäftsbetrieb einstellen. Darüber wurden die noch 61 Mitarbeiter im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung informiert. Das kommt zwar nicht überraschend, ist aber dennoch ein Schlag.

Über 60 potenzielle Interessenten wurden angesprochen, die die vorhandenen Programme unter der Marke Rational hätten weiter produzieren können, mit drei Unternehmen wurden erste Verhandlungen geführt.

„Letztlich war aber kein Interessent bereit, den traditionsreichen Küchenhersteller in dieser vorgefundenen Situation zu übernehmen. Eine Fortführung und Sanierung des Geschäftsbetriebes ist ohne frisches Kapital jedoch nicht möglich bzw. betriebswirtschaftlich und insolvenzrechtlich nicht zu verantworten. Der Betrieb muss daher leider stillgelegt werden“, so Insolvenzverwalter Stefan Meyer.

Rational hatte im September am Tag vor der geplanten Hausmesse Insolvenzantrag gestellt. Auslöser war ein Stromausfall, der nach Problemen mit der Notstromversorgung zu einem irreparablen IT-Schaden geführt hatte. Dabei war die selbstentwickelte Steuerungssoftware so erheblich beschädigt worden, dass die von Melle systemseitig gesteuerten Produktionsprozesse bei Snaidero in Italien nicht mehr vorgenommen werden konnten.

Anzeige

Login

Hier zum Newsletter anmelden: